Blogheim.at LogoBlogheim.at Logo

[unbezahlte Werbung | selbst gekauft]
Instagram ist für viele immer noch DIE Must-have-App auf dem Handy. Wusstet ihr aber, dass ihr Instagram auch ganz normal auf dem Computer bzw. auf dem Laptop verwenden und von dort aus Bilder posten könnt? Wie das geht, zeige ich euch heute! 

  • Browser: Brave oder Chrome
  • keine Browser-Erweiterung nötig
  • keine Programme/Apps nötig

Warum Instagram auf dem Computer verwenden?

Instagram ist natürlich für die Nutzung am Smartphone optimiert, allerdings verwende ich es kaum auf dem Handy. Der Grund hierfür ist, dass ich Instagram eigentlich nur für den Blog und somit quasi “arbeitstechnisch” nutze: Ich fotografiere meine Blogbilder zwar mit meinem Iphone, bearbeite sie aber allesamt am PC. Aus diesen Fotos entstehen zugleich meine Bilder für Instagram und Pinterest.

Ich müsste also die Bilder vom Handy auf den PC laden , dann bearbeiten und anschließend wieder zurück auf das Handy exportieren, um sie auf meinen Social-Media-Kanälen posten zu können. Das ist natürlich mit unnötigem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden, den ich mir liebend gerne erspare ^^ .

PLUS: Auf dem PC werdet ihr nicht mit Werbung zugemüllt – sofern ihr einen Adblocker oder den Browser “Brave” verwendet 😉 .

Instagram auf dem Computer – “Normal-Ansicht”

Ihr könnt Instagram ganz normal auf dem PC öffnen und – eingeschränkt – nutzen. Ihr habt Zugriff auf euren Feed, könnt die Posts und Instastories von anderen sehen sowie kommentieren und Herzchen verteilen. Ebenso ist es mittlerweile möglich, auf die Direkt-Nachrichten zuzugreifen. Die “Normal-Ansicht” von Instagram auf dem Computer sieht so aus:

Instagram auf Computer verwenden - Normalansicht

Auf den ersten Blick ist es vielleicht nicht ersichtlich, aber die Funktionen sind hier tatsächlich eingeschränkt. Ihr könnt nämlich keine Bilder posten und auch nicht eure Stories mit Content füllen. Um zwischendurch einmal reinzuschauen, ist diese Ansicht durchaus ausreichend. Wenn ihr aber vom Computer aus Fotos posten wollt, bedarf es einen simplen Trick!

Instagram auf Computer verwenden - Normalansicht 2

Vom PC Bilder auf Instagram posten – Anleitung

Nachstehend zeige ich euch Schritt-für-Schritt, wie ihr Instagram wie gewohnt auch auf dem Computer oder dem Laptop verwenden könnt. Ich habe versucht, die einzelnen Schritte möglichst detailliert zu erklären, sodass sich auch jene unter euch zurechtfinden, die nicht so mit der Arbeit auf dem PC vertraut sind. Am Ende meines Beitrags findet ihr zudem eine knackige Übersicht, in der ich euch alle Schritte kurz zusammengefasst habe!

Schritt 1: Dev-Tools öffnen

Zunächst müsst ihr die Developer-Tools öffnen: Klickt hierfür mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Seite und wählt anschließend untersuchen aus. Alternativ könnt ihr hierfür auch das Tastenkürzel “Ctrl + Shift + I” (Steuerung + Umschalttaste + I) verwenden.

Instagram auf Computer verwenden - Dev Tools öffnen

Schritt 2: Ansicht wechseln

Es öffnet sich nun ein kleines Fenster: Dort klickt ihr in der oberen Leiste auf das zweite Symbol mit der Bezeichnung “Toggle Device Toolbar“. Alternativ gibt es auch hierfür wieder ein Tastenkürzel, nämlich “Ctrl+ Shift + M” (Steuerung + Umschalttaste + M).

Instagram auf Computer verwenden - Doggle Device Toolbar

Schritt 3: Instagram-Ansicht anpassen

Aktualisiert nun die Seite – die Instagram-Ansicht sollte nun wie auf dem Handy sein. Ihr habt nun zusätzlich die Möglichkeit, die Ansicht anzupassen. Ganz oben findet sich nämlich eine Leiste, in der ihr auswählen könnt, welche Handy-Ansicht simuliert werden soll.

Instagram auf Computer verwenden - Ansicht anpassen

Fotos auf Instagram vom Computer aus posten

Ihr könnt nun von eurem Laptop oder Computer ganz normal Fotos auf Instagram posten. Klickt hierfür wie gewohnt auf das Kreuzchen unten. Anschließend könnt ihr die Dateien auf eurem PC durchsuchen und das gewünschte Bild auswählen. Die Bilder könnt ihr dann wie auf dem Handy bearbeiten oder mit einem Filter belegen. Fertig 😀

Instagram auf Computer verwenden - Bild posten

Caption mit Leerzeile schreiben

Zum Abschluss habe ich hier noch einen Tipp für euch, nämlich wie ihr die Caption inkl. Leerzeilen und Emojis schreiben könnt! Ich mache das immer auf der Seite https://insta-space.org/de/. Dort könnt ihr ganz unkompliziert eure Caption verfassen, diese dann einfach kopieren und bei Instagram einfügen. Super einfach und effektiv!

Zusammenfassung

Zum Abschluss hier noch einmal zusammengefasst, wie ihr Instagram auf dem Computer bzw. Laptop verwenden könnt:

  • mit Rechtsklick Dev-Tools öffnen
  • Toggle Device Toolbar anklicken
  • Seite aktualisieren
  • gewünschte Smartphone-Ansicht auswählen

Instagram auf dem Computer verwenden ist super einfach und lediglich ein paar Klicks entfernt. Seitdem ich das weiß, nutze ich Instagram fast zur Gänze auf dem PC und habe mir dadurch so einiges an Zeit erspart. Hinzu kommt, dass ich mich nicht mit der lästigen Werbung herumschlagen muss 😀 . Vielleicht ist ja dieser Trick für euch genauso hilfreich wie für mich – lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!


Verwendet ihr Instagram auf dem Computer und/oder auf dem Handy?

Alles Liebe

Jasmin